Skip to main content

Ehrungsmöglichkeiten für engagierte Vereinsmitglieder

Habt ihr ehrenamtliche Persönlichkeiten in eurem Verein, die besondere Verdienste um die Förderung des Sports erworben haben und denen ihr schon immer einmal DANKE sagen wollten?

Der LSB Niedersachsen e.V. bietet zwei Möglichkeiten, um die Arbeit der Ehrenamtlichen zu würdigen: Die Verleihung einer Ehrennadel für langjährige Vorstandsmitglieder, Abteilungs- und Spartenleiter sowie die Verleihung eines Ehrenamtszertifikats z.B. für langjährige Übungsleiter.


Sollte die Überreichung der Ehrungen durch Vorstandsmitglieder des KreisSportBundes Schaumburg e.V.  gewünscht sein, ist dies zusammen mit dem Antrag mindestens acht Wochen vor dem Verleihungstermin dem KSB mitzuteilen!


LSB-Ehrennadel

Dann beantragt doch einfach die vom LandesSportBund Niedersachsen ausgestellte Bronzene, Silberne und Goldene Ehrennadel!
Der LSB verleiht auf Antrag eines Vereins, eines Landesfachverbandes oder einer Gliederung

  • die Bronzene Ehrennadel mit Urkunde für eine mindestens 10-jährige verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit im Sport
  • die Silberne Ehrennadel mit Urkunde für eine mindestens 15-jährige verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit im Sport
  • die Goldene Ehrennadel mit Urkunde für eine mindestens 20-jährige verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit im Sport

In der Regel werden zur Verleihung der Ehrennadel Personen, die ein Wahlamt im Vorstand oder Abteilungs- bzw. Spartenvorstand inne haben, anerkannt. Im Normalfall wird die Ehrennadel in der Reihenfolge erst Bronze, dann Silber, dann Gold vergeben, in Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden (bitte die Ehrungsordnung unten in der Infobox beachten). Quelle: Ehrungsordnung des LSB Niedersachsen, Stand 09.06.2012

Das entsprechende Antragsformular findet ihr nachfolgend in der Infobox. Das ausgefüllte Formular reicht ihr bei uns in der KSB Geschäftsstelle ein oder sendet uns dieses per Post zu, wir werden dieses nach Prüfung an den LSB weiterleiten und ein paar Wochen später erhaltet ihr Urkunde und Ehrennadel zurück.
Bitte beachtet, dass zur Verleihung nicht automatisch ein Vorstandsmitglied des KSB vor Ort ist. Wenn ihr dieses wünscht, teilt uns dieses bitte direkt mit Antragstellung mit.

Ehrenamtszertifikat

Möchtet ihr Personen eures Vereins ehren, die eine mindestens zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit ausüben, aber kein Wahlamt im Vorstand oder im Abteilungs- bzw. Spartenvorstand inne haben? Dann beantragt das Ehrenamtszertifikat. Dieses kann z.B. langjährigen Übungsleitern verliehen werden. 

Dieses wird ebenfalls vom LSB vergeben, den entsprechenden Antrag findet ihr unten in der Infobox. Wenn ihr uns diesen ausgefüllt einreicht/ zusendet, wird der zu ehrenden Person gerne eine Ehrenamtsurkunde ausgestellt.